Zeitlicher Ablauf
Besuchsprogramme
Impressionen
Besuch in Marl
Anfang November 2012 hat das erste Treffen der Partnerschulen in Marl stattgefunden.
Bei diesem ersten Treffen kamen 15 Schüler/innen und 3 Lehrerinnen aus Györ/Ungarn und Kladno/Tschechien.
Eine Woche lang arbeiteten die Gastschüler mit den teilnehmenden Marler Schülern in unterschiedlichen Arbeitsgruppen zusammen. Dabei legte eine Gruppe den Fokus auf die Entwicklung einer Website, die die Inhalte, Ergebnisse und Ereignisse des Comenius Projektes dokumentieren soll.
Während eine zweite Gruppe Themengebiete und Fragen erarbeitete, mit denen im Rahmen einer Erhebung Wissen und Vorurteile, die die Schüler von den jeweils anderen beteiligten Ländern haben, abgefragt wurden.
Am ersten Tag wurden die Gäste von Herrn Arndt, Bürgermeister von Marl, im Rathaus empfangen.
Zudem wurde ihnen ein besonderer Blick auf Marl geboten. Der Bürgermeister ermöglichte ihnen von einem der Rathaustürme hinab zu blicken. Anschließend wurde eine Stadtrundfahrt gemacht, bei der sie einen ersten Eindruck von Marl erhalten konnten.
Am zweiten Tag begleitete Herr Dr. Rühl, Schulleiter des Hans-Böckler-Berufskollegs, die Besucher zum Landrat Cay Süberkrüb ins Kreishaus nach Recklinghausen.
Darüber hinaus enthielt das Begleitprogramm Fahrten zu Gelsenwasser in Haltern, zur Halde Hoheward, zum Bergbaumuseum, einen Besuch auf Schalke sowie zum Centro in Oberhausen. Das Freizeitprogramm enthielt Schlittschuhlaufen, Bowlen und einen gemütlichen Abend im Café del Sol.