Projektablauf

Um das Projekt ins Rollen zu bringen, wurden im Juni 2012 erste E-Mailkontakte der Schüler zum Kennenlernen ausgetauscht. Eine weitere Vorbereitung bildete die Einrichtung der Arbeitsplattform „moodle“. Sie unterstützt den Austausch von
Schüler-/Lehrerinformationen.

Das Projekt besteht aus vier Phasen. Im September 2012 erfolgte die erste Phase, bei der durch eine Online-Umfrage das Vorwissen der Projektpartner abgefragt wurden. Inhaltlich setzten sich die Schüler der beteiligten Ländern mit der Möglichkeit auseinander im jeweilg anderen Land zu leben und zuarbeiten. Als Ergebnis entstanden Thesen und Behauptungen, mit denen alle Partner im November bei einem ersten Zusammentreffen in Marl (D) konfrontiert wurden.

Die zweite Projektphase knüpfte im Februar 2013 an die Online-Umfrage an. Bei einem zweiten Treffen in Kladno (CZ) beschäftigten sich die Partner mit Vorurteilen und der Relativierung bzw. Bestätigung der Ergebnisse.

Im Oktober 2013 beginnt die dritte Phase. Nun besuchen sich die Projektpartner in Ungarn. Zwei Typen von Lebensläufen werden in Györ vorgestellt. Zum einen den eines Akademikers, und zum anderen den einer Person mit herkömmlicher Ausbildung. Die Ergebnisse werden in visualisierenden Darstellungsformen erarbeitet. Dazu zählen Filme, Reportagen, szenische Darstellungen und Ähnliches.

Ab 2014 wird die vierte und letzte Projektphase beginnen. In dieser werden sich die Projektpartner mit aktuellen und zukünftigen sozialpolitischen Themen befassen. Weitere Recherchen zur Datensammlung über die jeweiligen Partnerländer erfolgen im Februar 2014. Vier Monate später wird eine kreative Auseinandersetzung mit der Zukunft der Freizügigkeit in Europa stattfinden. Die Ergebnisse werden in einer Ausstellung mit verschiedenen Szenarien präsentiert und die Auswertungen der neuen Online-Umfrage vorgestellt.

Der Abschluss des Comenius-Projektes wird im Juli 2014, abermals in Deutschland (Marl), erwartet. Dabei soll das Gesamtprojekt nachbereitet, die Evaluationen ausgewertet und das Ergebnis in einem Abschlussbericht verfasst werden.

Bildergalerie

© Comenius Projekt 2014